WordPress interne Suche

Dies ist eine gekürzte, auf deutsch übersetzte Niederschrift eines Referates, welches ich im Rahmen eines WordPress Meetups in Wien am 7. März 2018 halten durfte.

[…] Die WordPress-Suche ist eine tief im System eingebunde Funktion. Im Wesentlichen erfolgt eine Auflistung von Beiträgen und Seiten. Wenn WordPress als Blog verwendet wird erfolgt oft eine Auflistung der zB. 10 aktuellsten Blogposts auf der Startseite. Eine Kategorieselektion ist nicht viel anders, nur dass eben eine bestimmte Anzahl von Posts die einer bestimmten Kategorie zugeordnet wurden angezeigt werden. Bei einer Suche werden einfach jene Beiträge oder Seiten aufgelistet, die dem Suchkriterium entsprechen.

https://domain.tld/?s=term

Der Suchbegriff wird mittels String in der Adresszeile an WordPress übergeben, also eine sog. HTTP-GET Abfrage. Das bedeutet, der User fragt den Server https://domain.tld nach dem Begriff, der nach dem Trennzeichen ? eingegeben wird. In unserem Fall s=term. s  ist der Name der Variablen und term ist eben der zu suchende Begriff.

Dies funktioniert unabhängig davon, ob die Webseite eine Suchfenster enthält oder nicht. Im Normalfall gibt der Besucher natürlich nicht den Suchbegriff in der Adresszeile ein sondern verwendet eine Suchbox, also ein kleines Formular das im Regelfall nur aus einer Texteingabemöglichkeit besteht und oft mittels Zeilenschaltung, also nicht einmal einen „Absenden“ oder „Suchen“-Knopf ausgelöst wird.

In Hintergrund geschieht aber nichts anderes, als dass der eingebene Suchbegriff an WordPress übergeben wird wie über die Adresszeile auch. Der User erhält im Regelfall eine Liste mit gefundenen Einträgen. Eine Suche besteht also aus

  1. einer Suchbox
  2. einer Ergebnisliste
  3. und etwas Magischem zwischen den beiden Dingen

Benötigt nun jede Seite eine interne Suche? Nein, es gibt durchaus Fälle, wo eine Suche nicht gewünscht wird. Zb. sind Onepage-Designs Anwendungen wo der Designer (aus welchem Grund auch immer) gar nicht will, dass diese eine Seite verlassen wird. Oft kommen solche Design bei Micropages oder Landingpages zum Einsatz und sollen entweder in einer Conversion münden oder zum vom Anbieter eigentlich bevorzugten Ziel weiterleiten.

Wenn man keine Suche will muss man diese aktiv verhindern! Nur keine Suchmaske anzubieten ist zu wenig. Das Plugin Disable Search erledigt diese kleine Aufgabe zuverlässig.

Enfold search
Enfold SucheDie Suchfunktion von Enfold bietet eine bebilderte Treffervorschau
Avada Suche
Avada SucheAvada öffnet eine kleine Suchbox unter der Menüleiste. Klassisch zeitlos.

Das Suchformular

Auf der Seite von Yoast findet man zum Thema Suchformular unter anderem:

  • Es sollte gut sichtbar sein. Wenn Du willst, dass deine Besucher die Suchfunktion verwenden verstecke diese nicht im Fußbereich der Seite. Diese im Sidebar oder dem Titelbereich unterzubringen ist die bessere Option.
  • Es muß klar sein, dass es sich um eine Suchfunktion handelt. Das ist sehr wichtig. Nur ein Input-Feld ohne Titel, Abschick-Button oder Wasserzeichen welches die Suchfunktion erklärt wird nicht ausreichen.

Die Benutzung der Suchfunktion ist der zweite Versuch die besuchte Webseite zu benutzen. Die User wollen nicht suchen, sie wollen eigentlich auf der Seite landen wo sie die Information finden zu der sie unterwegs sind. Deshalb muss eine Suche auch einfach, eindeutig und klar sein – und funktionieren.

Die  Trefferliste

Für die Ergebnisseite empfiehlt der oben zitierte Artikel von Yoast:

  • Der Suchbegriff sollte auf der Suchergebnisseite hervorgehoben sein.
  • Die Ergebnisseite sollte einen Textausschnitt mit dem Suchbegriff enthalten
  • Die Suchergebnisse sollten nach Relevanz gereiht sein
  • Suchseiten werden nicht von Google indiziert.

Das Magische dazwischen

Technisch gesehen ist die WordPress-Suche einfach aufgebaut. Sie erfolgt nach folgenden Kriterien:

  1. Passt der Suchbegriff  zu dem Titel eines Beitrag oder einer Seite?
  2. Sind alle Worte des Suchbegriffes im Titel enthalten?
  3. Sind einzelne Worte des Suchbegriffs im Titel enthalten?
  4. Passt der Suchbegriff zum Inhalt eines Beitrages oder einer Seite?

Man sieht also, dass man sein besonderes Augenmerk auf den Titel lenken sollte. Auch aus SEO-Sicht ist das ein wesentliches Merkmal für einen gelungenen Webauftritt.

Total Suche
Total SucheDas Theme Total bietet ein kleines Popup und ist intuitiv zu bedienen.
Be-Theme Suche
Be-Theme SucheBe-Theme bietet hier eine Suchbox als Balken unter der Menüleiste
The7 Suche
The7 SucheThe 7 ersetzt die Suchbox nach klick durch das Eingabefeld. Die Trefferliste zeigt Beitragsbilder auch bei Seiten - soferne vorhanden.

Relevanssi

Relevanssi ersetzt die Standard-Suche durch eine bessere Suchemaschine mit einer Menge Features und einer großen Anzahl an konfigurierbaren Optionen. Du bekommst bessere Ergebnisse und eine bessere Präsentation der Ergebnisse.

Damit wirbt der Autor dieses bewährten Plugins für seine Search-Engine. Dieses Plugin liegt in einer kostenlosen Version sowie in einen Premium-Version vor, die kosten dafür betragen ab etwa € 50,- pro Jahr.

Nach der gewohnten Installation und Aktivierung des Tools muss zuerst der Index erstellt werden. Das geht auf Knopfdruck und dauert natürlich je nach größe der Seite unterschiedlich lange. Danach legt man die Details fest wie den die Suche abzulaufen hat – ob eine UND oder einer ODER-Verknüpfung erfolgen soll, in welcher Reihung die Ergbenisse präsentiert werden sollen, ob bestimmte Kategorien ausgespart werden sollen und so weiter. Im letzten Schritt kann man noch Details für die Ergebisseite festlegen. Das wars auch schon – wer mag ist fertig, dieses Plugin funktioniert out-of-the-box hervorragend.

Wer aber tiefer einsteigen will findet in den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ein großes Betätigungsfeld. Logfunktion um die Suchen der User zu verstehen gehören ebenso zum Umfang wie ein Verzeichnis von Synonymen, das man anlegen kann. Schon in der freien Version bietet das Plugin WPML-Support, der Premium-Variante sind Multisite-Support sowie die Indizierung von PDF-Attachemenst vorbehalten.  Wer seine Seite mit benutzerdefinierten Felden und Post-Types ausgestattet hat kann hier wunderbar bestimmen was gefunden werden soll und was besser nicht.

Relevanssi

Ajax Search Lite

Dieses Plugin bietet die beste Live-Suchen-Lösung die deine WordPress Seite haben kann.

Der Fokus dieser Lösung liegt in der Präsentation der Suchergebnisse, die schon während des Tippens herausgefiltert und unter der Suchmaske in einem Drop-Down-Fenster mit Bildvorschau präsentiert werden. Diese Lösung bedarf natürlich eines ordentlichen technischen Hintergrundes, aber diesen sollte man ohnehin haben. Sprich: Server und Leitungsgeschwindigkeit müssen passen.

Auch dieses Plugin bietet alle nur erdenklichen Konfigurationsmöglichkeiten. Die Erstellung eines Index, Statistiken und mehrere Instanzen sind der Pro-Version vorbehalten, die mit € 35,- im Jahr beginnt. Optisch kann man einiges Einstellen, die Integration in die eigene Seite sollte kein Problem sein. Man kann die Standard-Suchbox des Themas ersetzen oder aber über Widgets und/oder Shortcodes die Suchmaske einbinden.

Wenn es also die Suche selbst schon eine Erfahrung sein soll kann dieses Tool die richtige Wahl sein.

Ajax Search Lite

Plugins die in diesem Referat verwendet oder demonstriert wurden:

  • Disable Search – um die Suche auszuschalten
  • Add Search To Menu – ergänzt die Menüleiste um eine konfigurierbare Suchbox
  • Relevanssi – ersetzt die interne Suche und erstellt einen Index
  • Ajax Search Lite – bietet eine live-Suche mittele Ajax-Technik und verändert die Benutzeroberfläche
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