Die beste Optimierung

Kaum ist eine Webseite online wird man schon von vermeintlich hilfreichen Dienstleistern kontaktiert, die meinen den einen oder anderen Fehler auf der Seite gefunden zu haben den es zu beheben gilt. Vom Rechtschreibfehler bis hin zu recht durchsichtigen Angeboten die Seite bei Google auf Platz 1 zu hieven ist da alles dabei. Die meisten Sitebetreiber erkennen natürlich sofort, dass es sich bei fast allen dieser Bemühungen um die Optimierung des Kontostandes des Anbieters geht – doch bleibt so ein laues Gefühl zurück, nicht alles optimal Zubereitet zu haben und vielleicht doch den Gourmet Google ein durchschnittliches, wenn nicht sogar fades Menü vorzusetzen.

So wie bei der Restaurantkritik ist es auch bei der Website-Kritik. Koche ich für den Kritiker oder für den Gast? Will ich berühmt werden oder erfolgreich? Und was ist, wenn ein Kritiker Balsamico mag und der andere genau die selbe Zubereitung gewöhnlich findet? Der Ausweg aus diesem Dilemma ist so einfach wie effektiv: machen sie doch, was sie wollen! Aber machen sie es bewusst und absichtlich, nicht versehentlich. Kochen Sie für ihre Gäste die sie gerne mögen und nicht für jene, die sie nur aus einer falsch verstandenen Höflichkeit heraus bedienen.

Eines bleibt unbenommen: gut Kochen kann man nur mit guten Zutaten, und auch Webseiten lassen sich mit nur mit guten Inhalten zu wahren Leckerbissen veredeln.

Die beste Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung des Inhaltes der Seite!

Übrigens ist auch Google dieser Ansicht. Google größtes Geschäftsgeheimnis ist die Art wie das Ranking erstellt wird und irgendwo hat Google auch schon zugegeben, dass es für die Qualität verheerend wäre, wenn sie nicht laufend Änderungen durchführen würden. Die Glutamatbranche will das natürlich nicht hören und bietet eine Reihe von erlaubten bis hin zu vom Suchmaschinenbetreiber verbotenen Mittelchen an. Niemand kann ihnen einen Google-Rank garantieren, wer das tut ist unseriös!

Wie können sie nun also diesem lauen Bauchgefühl begegnen, etwas vergessen zu haben? Genauso, wie sie ihr Geschäft gestalten sollen: verpassen sie ihren Produkten durch ihre Qualität, Service oder Regionalität eine Einzigartigkeit, die sie von ihrem Mitbewerber für den Kunden positiv abhebt. Machen Sie das, was sie selber machen können und überlassen sie die Webseite ihrem Webmaster des Vertrauens. Google bietet nicht zufällig ein ausgezeichnetes Service für webmaster. Webseiten sind technisch so erwachsen geworden wie Autos. Einen 2CV zu reparieren war mit weniger Know-how möglich als einen modernen Stadtflitzer. Wenn sie eine 2CV-Webseite haben wollen – bitte sehr – vielleicht ist hier ihr Markt. Die meisten Webseiten wenden sich jedoch an weniger nostalgische, eher den bequemen Alltäglichkeiten fröhnenden Menschen.

Unser ganz persönlicher Sample sagt uns, dass eine erfolgreiche Webseite einen Besucher im Schnitt 2 Minuten binden kann und dabei bis zu 4 Seiten aufgerufen werden können. 30 – 40% aller Seitenaufrufe erfolgen auf der Startseite. Es ist also sehr, sehr wichtig dass sie ihre Einzigartigkeit rasch und unmittelbar darstellen lernen damit der Besucher sofort erkennt, ob er hier richtig oder falsch ist.

Nehmen sie sich mehr Zeit für die erste Seite!

Kein Webmaster, Webdesigner, Suchmaschinenoptimierer oder „Freund der sich mit Computern auskennt“ sollte besser als sie selber über ihr Angebot an Waren oder Dienstleistungen bescheid wissen. Lassen Sie sich helfen beim Gestalten und Ausformulieren ihrer Leistungen aber überlassen sie die Festlegung des Angebotes nicht einer Agentur.

Websites bauen ist ein Handwerk das keine Heimat hat – es ist nicht nur Werbung, nicht nur Informatik, nicht nur Grafik, nicht nur Marketing, nicht nur Fotografie, nicht nur PR und Kommunikation – eine gute Webseite ist das alles eben auch – ihre website ist die Mitte ihres digitalen Lebens und damit das wichtigste virtuelle Ding in ihrem Leben.

Benötigen Sie einen SEO? – Guter Einstieg ins Thema von Tante Google herself.

Kontakt

Wir antworten innerhalb unserer Geschäftszeiten.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Wikihebel